2009/6/20

2009 城市肖像-柏林計畫 / 吳尚霖個展













2009 Portrait of City- Berlin Project

After the symbol of Cold War, the Berlin Wall, was brought down in 1989, Berlin became once again the capital of Germany, an international city combining different ideas and styles of East and West Germany.  Following the steps to globalization, unlike other metropolis in the Europe, this city which was severely damaged during the war has a whole new look in a very short time.  The traces of history are buried under the city which is built and expands constantly. We can imagine some unpredictable things happening every single moment on every corner in Berlin.  A coffee shop on the corner, a plaza where people come and go, everyone holds different memories in the same places.

 

Though having only a little knowledge of Berlin, I am deeply attracted by its causal, tidy, as well as its loose and ubiquitous graffiti. Taking the tram line S41 and line S42 everyday, together with Berliners coming and going in haste, I appreciate the view out of the tram window.  I do as visitors would do – crane my neck and look around.  I am also a curious listener, hoping to sit down and listen to these Berliners talking about their feelings and their interesting stories.    


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

城市肖像-柏林計畫

象徵冷戰時期的柏林圍牆於1989年被拆毀後,柏林再度成為德國的首都,一個結合東西德不同理念與風格的國際都市。如今隨著全球化的腳步,這個曾經在戰爭期間被極度破壞的國度,有別於其他歐洲的大都會在很短的時間內有了全新的面貌。一個不斷在興建與擴張的城市底下,歷史的痕跡被層層覆蓋。我們可以想像柏林的各個角落,每分每秒都有無法想像的事件在發生。一個街角的咖啡店,一個人來人往的廣場,每個人在相同的地點留下不同的回憶。

我對柏林的了解其實很片面,可我卻對這個城市的輕鬆,簡潔,頹敗甚至是無所不在的塗鴉畫深深地吸引。每天坐在環城線S41&42上,與來往穿梭的柏林人一起欣賞窗外的景觀,我如觀光客四處張望,也如好奇的聆聽者,希望坐下來好好傾聽這些人對柏林的感受,還有他們曾經經歷的新奇故事。

文: 吳尚霖


Shanglin Wu Solo Exhibition in  Berlin Tamtam 8 Taiwan

Weichselstr.8, 10247 Friedrichshain Berlin


Vernissage 27. June 2009 Sa. 19-22h,

Open: 28. June - 26. July, Fri. Sat. Sun. 15-19h 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung

Portrait of Cities - Berlin Project
Shang-Lin Wu Solo Exhibition

Samstag, 27. Juni 2009, 19 Uhr

Nach dem Fall der Berliner Mauer, dem wohl stärksten Symbol des Kalten Krieges, ist Berlin wieder zur Hauptstadt Deutschlands, einer internationalen Metropole, in der verschiedene Einstellungen und Stile ineinander zusammenfließen, geworden. Mittlerweile, auch mit der Weiterentwicklung durch die Globalisierung, hat die Landschaft Berlins, die größtenteils im Zweiten Krieg zerstört worden ist, im Vergleich zu den anderen, sie umgebenden Großstädten in relativ kurzer Zeit ein völlig neues Antlitz erlangt. In der sich stetig ausbreitenden und wandelnden Weltstadt überlagern sich die Spuren der Geschichte. Man kann sich vorstellen, dass in jedem Augenblick überall in Berlin unglaubliche Dinge passieren. Im Café an der Ecke, auf den Plätzen, die nur so von Menschen wimmelnden, hinterlassen die Individuen an ein und denselben Orten ihre verschiedenen Erinnerungen.

Zugegebenermaßen ist meine Betrachtung von Berlin ziemlich oberflächlich, doch ich bin der Leichtigkeit dieser Stadt verfallen, selbst die überall sich befindlichen Graffitis verzaubern mich. Jeden Tag saß ich in der Ringbahn, betrachtete die Landschaft mit anderen durch die Fenster und schaute als ein Reisender umher, wobei ich auch neugierig zuhörte. Ich möchte mich einfach zu den anderen da zusetzen und ihren Eindrücken von Berlin und ihren erlebten Geschichten lauschen.


In der Ausstellung »Portrait of Cities - Berlin Project« sammelt Shang-Lin Wu als ein Reisender die privaten Gesichten der Bewohner in Berlin. Dabei versucht er, die intimen, wenn auch diversen, verwickelten Erzählungen zu einem Gedächtnis einer Stadt zu flechten. So zeigt die Landschaft Berlins durch die mannigfaltigen Erinnerungen nicht nur ein privates Antlitz der Stadt, das sich von dem im Reiseführer unterscheidet, sondern auch ein Dialog mit der Stadt, mit den anderen und mit sich selbst.


Den Flyer im Anhang könnt Ihr gerne an interessierte Menschen weiterleiten.

Alle Informationen zur Ausstellung und über TAMTAM 8 entnehmt bitte unserem
Infobereich im Internet: 
tamtam8taiwan.blogspot.com

Herzliche Grüße,

Tamtam 8

TAMTAM 8 © Taiwan

Weichselstr.8
10247 Friedrichshain Berlin
Öffnungszeiten: Fr-So 15-
19 Uhr
http://tamtam8taiwan.blogspot.com/

Verkehrsverbindung:
Ringbahn: Frankfurter Allee
U5: Frankfurter Allee
und dann M13 bis Scharnweberstraße
oder
S Bahn: Warschauerstraße
und dann mit M13 bis Scharnweberstraße





2 則留言: